Pirna-Neundorf

In der Weihnachtsbäckerei – Ohren auf im Musikunterricht

Im Musikunterricht heißt es schon seit einigen Wochen „Ohren auf“. Die Kinder halten einen Kurzvortrag über ihr Lieblingslied und erstellen ein Plakat oder ein Arbeitsblatt für ihre Mitschüler. Ob es die „Sportfreunde Stiller“, „Mark Forster“ oder „Sponge Bob- Schwammkopf“ sind- immer wieder sind es spannende Vorträge und tolle Höraufgaben. Jetzt in der Weihnachtszeit hörten wir gemeinsam Rolf Zuckowskis Weihnachtsbäckerei. Sina hatte ein schönes Plakat vorbereitet und konnte uns Interessantes über den Sänger und Komponisten erzählen. Ein besonderes Highlight waren die leckeren, selbstgebackenen Lebkuchenmänner. Mit einem wunderbar weihnachtlichen Gefühl freuen wir uns nun auf die Weihnachtsferien!

Die Klasse 4 und Weichnachtswichtel Willi zu Besuch bei der Lebenshilfe „Haus Gottleubatal“

Am Donnerstag, den 14.12.23 war es soweit. Die Klasse 4 machte sich auf den Weg in die Lebenshilfe in Pirna-Neundorf. Bislang war noch niemand der Kinder in dem schräg gegenüberliegenden Gebäude, in dem Menschen mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung leben. Im Vorfeld hatte Frau Erler, unsere emsige Lehramtsstudentin, gemeinsam mit ihrem Wichtel Willi mit den Klassen 1 bis 4 Weihnachtskarten gebastelt und geschrieben. Gemeinsam mit Frau Janak und Frau Oelschlägel sangen die Kinder Advents- und Weihnachtslieder. Am Ende gab es dann für die Bewohner und Betreuer Weihnachtskarten und ein paar selbstgebackene Plätzchen. Alle waren dankbar und freuten sich sehr.
Ein vorweihnachtlicher Besuch ist auch im nächsten Jahr geplant!