Pirna-Neundorf

Kunst
Die Schüler der Klasse 1 beschäftigten sich im Kunstunterricht mit dem Schweizer Alberto Giacometti. Er war Bildhauer, Maler und Grafiker. Mit Hilfe von Pfeifenputzern und Alufolie kreierten die Schüler und Schülerinnen eigene Skulpturen, die den Stil von Alberto nachempfunden werden sollten.

Zufallsexperiment mit Schnee und Farbe
Bei so viel Schnee kribbelte es jeden regelrecht in den Händen, diese weiße Pracht zu Schneebällen zu formen. Tja, was liegt dann näher, als dieses Vorhaben mit in den Unterricht zu nehmen. Gesagt getan.
Immer drei Kinder bildeten eine Gruppe und erhielten ein großes Blatt Papier, die drei Grundfarben und natürlich Schnee. Die von den Kindern eingefärbeten Schneebälle sausten ihre Rodelbahn hin und her. Das war gar nicht so einfach, dieses Unterfangen zu steuern. Oftmals verließ ein Schneeball seine vorgesehene Bahn. ;-) Wie der Zufalls es nun mal will. Aber das Erstaunlichste war, dass die Kinder entdeckten, das sich die Farben mischen, wenn sie übereinander lagen. Es war eine abwechslungsreiche und abenteuerliche Kunststunde, die allen viel Freude bereitete.

Apfelprojekt
Einen Apfel kennt jeder. Aber wie klingt der Apfel, wenn man reinbeißt? Fühlen sich die Äpfel unterschiedlich an? Wie schaut der Apfel eigentlich unter der Lupe aus? Diese und viele weitere Fragen hat sich Klasse 1 gestellt und innerhalb einer Gruppenarbeit im Sachunterricht zum Thema „Apfel“ beantwortet. Jedes Kind durfte seinen mitgebrachten Apfel mit allen Sinnen untersuchen. Dabei musste natürlich auch eine Geschmacksprobe gemacht werden. Mmmh, das war lecker!

Schulhausrallye - Ein Schulhaus voller Geheimnisse
Um das Schulhaus kennenzulernen, hat die 1. Klasse eine Schulhausrallye durchgeführt. Unterstützt wurden die Schulanfänger durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3. Die Kinder mussten verschiedene Stationen abarbeiten. Im Turnraum konnte das Seilspringen probiert werden, in den Toilettenräumen wurde das Hände waschen geübt, im Werkenraum wurde gestanzt und geklebt und im Sekretariat durften sie sich einen tollen Stempel abholen.
Auch in Zukunft wollen Klasse 1 und Klasse 3 als Patenschaft agieren und gemeinsames Lernen wie z.B. Tandem-Lesen durchführen.